Samstag, 6. Januar 2018

Samstag 06.01. 2018. Es geht los!

Vor gut zwei Jahren hatte ich die ersten Gedanken zum Thema im Kopf und nun ist es schon soweit. Es geht los.......
Also, 05.00 Uhr los zum Flughafen Hannover (Danke an dieser Stelle an meine Frau für das frühe Aufstehen an ihrem freien Tag). Der Inlandsflug nach München ist schon mal erledigt. und der verlief nun schon mal nach Plan und völlig unspektakulär.
Nun also bin ich in München und das erste technische Highlight wartet hier auf mich, der Airbus A350, ds aktuell modernste Verkehrsflugzeug der Welt und die neuste Flugzeug in der Lufthansa Flotte.
Was ist neu an diesem Flugzeugtyp ? 
(hier die Antwort für die technisch interessierten unter Euch):
Der Airbus A350 ist ein zweistrahliges Langstrecken-Großraumflugzeug des europäischen Flugzeugherstellers Airbus. Es ist das Verkehrsflugzeug mit dem höchsten Anteil an Kohlefaserverbundwerkstoffen in Rumpf- und Tragflächenstruktur und es
wurde als Konkurrenzmodell zur Boeing 787 entwickelt, 
Innerhalb der Airbus Flotte tritt es die Nachfolge des vierstrahligen Airbus A340 und mittelfristig des zweistrahligen Airbus A330 an. Der Airbus A350 verfügt in der Kabine eine zirka 20 Prozent höhere Luftfeuchtigkeit als bisher üblich und das soll den Reisekomfort erhöhen. Ergänzend soll der Innendruck höher als bisher liegen und etwa dem Luftdruck in einer Höhe von maximal 1800 Metern entsprechen. 
Ich bin gespannt ob sich das mit dem Kabinendruck und der Luftfeuchtigkeit irgendwie auf meine "Flugfitness" bemerkbar macht.
Also .....auf geht es in den Flieger nach Mumbai, 8 Stunden Flugzeit erwarten mich.
Übrigens: für den Laien ist der A350 an den Cockpitfenstern gut erkennbar.
Die sind sehr dunkel sehen in der Gesamterscheinung so aus wie eine "Schlafmaske" 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen