Dienstag, 16. Januar 2018

Dienstag, 16.01.2018, auf dem Weg nach Kollam, 200 Kilometer Strecke

nach einem Start um ca. 10.00 Uhr in Thekkady und ca. 200 Kilometer Strecke westwärts sind wir nun fast wieder an der Westküste Keralas angekommen. Aktuell sind wir in Kollam, genauer gesagt auf einer kleinen Binneninsel namens Munroe Island. Von hier aus werden wir morgen früh eine Bootstour auf den sogenannten "Backwaters" unternehmen.

Die Backwaters sind ein verzweigtes Wasserstraßennetz im Hinterland der Malabarküste im südindischen Bundesstaat Kerala. Sie erstrecken sich von Kochi im Norden bis Kollam im Süden auf einer Fläche von insgesamt 1900 km². Die Backwaters umfassen 29 größere Seen und Lagunen, 44 Flüsse sowie insgesamt rund 1500 Kilometer lange Kanäle und natürliche Wasserstraßen.Der größte See ist der 83 Kilometer lange, zum Arabischen Meer hin geöffnete Vembanadsee. Weitere große Gewässer sind der Ashtamudi- und der Kayamkulamsee. 41 der 44 Flüsse, die die Backwaters durchziehen, fließen in westlicher Richtung zum Arabischen Meer, drei fließen nach Osten.

Morgen dazu dann mehr Infos/Bilder.


Hier die Bilder des Tages von "on the road"...

der erste "Ausflug" des Tages: zur Tankstelle. Für uns "traumhafte" Preise.
Benzin pro Liter 96 Eurocent, ein Liter Diesel 85 Eurocent. Da die meisten hier aber maximal 300 Euro pro Monat verdienen könnte ihr ja jetzt mal Euer persönliches Gehalt durch 300 teilen und das Ergebnis dann mit den 0,96 Euro multiplizieren. Dann habt ihr den Preis auf unsere Kaufkraft umgerechnet. Bei einem Netto-Gehalt von 2.500 Euro würde der Sprit bei uns dann der Sprit 8 Euro pro Liter kosten ( ....müssen). Jetzt habt ihr ein Gefühl was der Sprit für Inder kostet !




Traumberuf Tankwart für indische Mädchen ?




Das kennt ihr auch schon...zum wiederholten Male...kleine Schäden,etc,etc
Nachwehen des Zylinderwechsels, das Mopped hatte plötzlich nur noch Leistung wie eine Mofa. Der Mechaniker mit den flinken Fingern hat schnell mal die Ventile am Straßenrand einfgestellt und dann war wieder alles gut. Langsam beschleicht mich das Gefühl das der Mechaniker wichtiger als der Reiseleiter ist...). Ich werde mich definitiv trinkgeldmäßig erkenntlich zeigen ! Wichtiger Mann...der echt immer da ist wenn man ihn braucht. Auch nachmittags, wenn wir schon im Hotel sind, schraubt und werkelt er, wechselt Reifen, Ketten, etc





Reifenfachbetrieb !



Wie immer anch ca. 90-120 Minuten Fahrzeit gibt es eine Tepause am Straßenrand. Die Buden haben auch immer einige Banananstauden in der Auslage hängen, da kann man sich dann eine "pflücken". Die Bananen sind kleiner als unsere "heimischen" 😊 und schmecken auch  anders als bei uns, irgendwie unreifer (obwohl gelb) und das Fruchtfleisch ist leicht orange.....




was hier alles wächst...Wahnsinn: Gummibäume...es ist gerade Ernte !





Mittagspause am Straßenrand. Wie immer Brot plus "irgendwas" Soßigem.
Hier war es mal Huhn mit Soße...





Löffel ? Gabel ? Messer ?...Braucht hier niemand....nur die Touristen




der Blick aus meinem Hotelzimmer in Kollam/Monroe Island....20 Meter zu den "Backwaters" (gibt es hier eigentlich Krokodile ?...klären wir morgen...bis dahin werden die Füße nicht in das Wasser "gehängt"...da fällt mir ein das Anke und Andreas gerade ein kleines Paddelboot entdeckt haben und damit rausgefahren sind....nun ja...mal sehen ob sie wiederkommen 😊)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen