Samstag, 20. Januar 2018

Mumbai, (letzter Tag) Tag 2......eine Führung durch einen "local" und am Abend: Abreise !

Mein letzter Tag in Indien, mein letzter Tag in Mumbai.
Wie angekündigt hatte ich heute eine Verabredung mit einem einheimischen Führer. Diese Tour habe ich bei "Mumbai Magic" bestellt. Aus einschlägigen Kreuzfahrtforen (in denen ich mich manchmal herumtreibe) wurde diese Organisation lobend erwähnt. Mein Führer "Sunny"  erschien pünktlich und hat drei Stunden lang zu Fuss, per Taxi, per Zug durch Mumbai geführt. Die Tour war englischsprachig. Gut an der Organisierenden Firma ist, das diese zum Ziel hat einheimische in Lohn und Brot zu bringen und die Überschüsse lokalen Projekten zukommen zu lassen. Wer sich informieren möchte: www.mumbaimagic.com

Nun zur eigentlichen Tour:

Treffpunkt/Beginn war am "Gateway of India" (kennt ihr ja schon vom gestrigen Blog) dann zu Fuß durch den Stadtteil "Colaba" in dem es neben dem erwähnten "Gateway of India", dem "Taj Mahal Palace" noch viele weitere britische Kolonialbauten zu sehen gibt zu denen "Sunny" natürlich die Geschichte parat hatte. Wirklich alles toll anzusehen und überwiegend gepflegt...was für ein Kontrast zu den Slums im Norden der Stadt. Übrigens erwähnte "Sunny" das es sehr teuer ist in Colaba zu wohnen. Ich bin ein wenig vor dem Treffen mit "Sunny" durch die Wohnviertel in zweiter und dritter Reihe hinter dem "Gateway of India" geschlendert und kann bestätigen das da zum Teil recht nette Wohnhäuser (natürlich alle mit Wachmann zur Einlasskontrolle vor der Tür...Lohnkosten sind ja hier nur ein marginaler Kostenpunkt für die "Hausgemeinschaft") vorhanden sind.

Nach den englischen Konialbauten (Uni, Gericht, Polizeihauptquartier, ein Museum das früher ein Krankenhaus war, etc) ging es in ein lokales Restaurant wo ich noch einmal indische Küche der "Locals" (das Restaurant war voll mit Indern.....aber jetzt reicht es aber auch bitte mit Reis !) geniessen durfte. Nach dem Essen ging es zum Wohnhaus von Mahatma Ghandi, ein kleines Museum ist im selbigen Haus eingerichtet.








Zum Schluss das definitve Highlight. die Outdoorwäscherei Dhobi Ghat (Dhobi ist der Mann der wäscht, Ghat das Wasserbecken INDEM er die Wäsche wäscht....es arbeiten hier nur Männer. Wäsche soweit das Auge reicht. Hemden, Hosen, Handtücher, Bettlaken, Kopfkissen, Unterwäsche, Uniformen. Einfach alles. Und alles ist mit bloßen Händen gewaschen. An guten Tagen schafft jeder Wäscher hundert Wäschestücke. Erst weichen die Wäscher die Wäschestücke in Seifenlauge ein und bürsten sie, dann klopfen sie so lange das Wäschestück auf den Rand des Steinbeckens, bis das Wasser den Schmutz ausgespült hat. Später hängen sie die Wäsche zum Trocknen auf. 5000 Männer arbeiten an 826 Becken. Na wollt Ihr tauschen ? Beschreibung des Arbeitstages in Dhobi Ghat:
 ....um 4.30 Uhr aufstehen und bis 19 Uhr durcharbeiten. 14 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Die meisten Wäscher am Dhobi Ghat kommen aus dem nordindischen Bundesstaat Uttar Pradesh. Mehr als 5000 Männer arbeiten an den 826 Becken und reinigen die Wäsche für Hotels, Restaurants, Krankenhäuser und Privathaushalte. Vier (Euro-) Cent kostet den Kunden die Reinigung eines Bettlakens, zwei Euro-) Cent ein Kopfkissen.
Obwohl auch am Dhobi Ghat längst die Elektrizität Einzug gehalten hat, bügeln die Frauen die Wäsche immer noch mit Bügeleisen, die mit glühender Kohle betrieben werden. Zwar gibt es auch elektrische Trockner, den benutzen die Wäscher aber hauptsächlich zur Monsunzeit zwischen Juni und September, denn dann trocknet hier nichts.

Ein Wäscher verdient ca. 10.000 Rupien im Monat (14 Stunden Tag siehe oben) das sind ca. 120 Euro pro Monat...und Mumbai ist teurer als die Provinz auf auf dem Land.






Nun heisst es langsam von Abschied von Indien bzw. Mumbai zu nehmen. In zwei Stunden geht mein (UBER) -Taxi zum Flughafen. Also langsam Sachen zusammenpacken und evtl noch ein wenig relaxen, da es eine lange Nacht wird (die Flüge zurück nach Europa gehen alle nachts..mein Flug geht um 01.20 Uhr). Natürlich melde ich mich noch einmal mit einem letzten Fazit und einem allerletzten Blogeintrag bevor dieser Indien-Blog dann geschlossen wird.

Ich hoffe ich kommte ein wenig den "Spirit" der Reise bzw von Indien "rüber bringen". Gern dürft ihr Kommentare über die Kommentarfunktion schreiben.
Für persönliche Fragen stehe gern unter admin(ät)fbordtfeld.de zur Verfügung.

So long....bis zum Fazit bzw. bis zur nächsten Reise,
Euer Blogger Frank (Fräänk) Bordtfeld.
Namaste !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen