Samstag, 20. Januar 2018

Mumbai, Tag 1, großer Bahnhof...großes Hotel..und mehr

Nach einen zweistündigen Flug aus Trivandrum bin ich in Mumbai (knapp 20 Millionen Einwohner) gegen 13. 00 Uhr angekommen. Nach Ankunft die UBER (Taxi) App gestartet und tatsächlich auch (hohe Nachfrage, lange Wartezweiten) nch ca. 30 Minuten einen Fahrer bekommen. die Fahrt dauerte vom nördlichen Teil Mumbais (da ist der Flughafen) ganz in den Süden Mumbais ca. 90 Minuten (26 km) und hat (Achtung !) ca. 7 Euro gekostet. UBER klappt hier evtl. nicht ganz so einwandfrei wie in den USA (hier sind halt manchmal doch recht lange Wartezeiten, da überall Stau) ist aber für mich eine Super Lösung, da z.B. der Fahrpreis von Anfang an fest steht, egal welche Route der Fahrer nimmt und egal wie lange er dafür braucht. Mein Hotel ist sehr gut und eine Oase der Ruhe. Draußen wird gehupt ohne Ende, drinnen ist es ruhig und das Hotel ist nur ca. 200 Meter von dem Touri-Treffpunkt schlechthin, den "Gateway of India" entfernt.

Als ersten Besichtigungspunkt hatte ich mir heute den Viktoria Station (ist eingenlich der alte englische Name, heute heißt der Chhatrapati Shivaja Terminus"...kurz C.S.T....alle sagen aber noch Victoria Station) angeschaut. Der über und über verzierte Sanststeinbau aus dem Jahre 1888 gilt als der schönste Bau viktorianischer Gothik in Indien. Der Bahnhof gilt als einer der meistgenutzten und architektonisch beeindruckensten der Welt. Übrigens: die Züge fahren immer mit offenen Türen, die Passagiere hängen sich locker aus den selbigen heraus.




 




Dann stand noch das "Gateway of India" und das Hotel "Taj Mahal Palace" (beides liegt nebeneinander) auf dem Programm. Das "Gateway of India" ist DAS Wahrzeichen Mumbais. Der 1924 eingeweihte Triumphbogen (26 Meter hoch) wurde zu Ehren von König George dem V. erstellt da er an dieser Stelle das erste Mal indischen Boden betreten hatte (anfänglich war es nur eine kleine Bude aus Holz und Gips, diese wure dann durch den Triumphbogen ersetzt.




Gleich gegenüber vom "Gateway of India" ist DAS renommierteste Hotel Indiens, das "Taj Mahal Palace" (Übernachtung ab ca. 300 bis 500 Euro). Dem Erbauer wurde einmal der Zugang in ein Hotel verwehrt mit dem Hinweis "Europeans only" darauf hin war er etwas sauer und hat sich gesagt "jetz baue ich das beste Hotel Indiens"...Ist ihm gelungen ! Negative Schlagzeiten hat das Hotel allerdings (leider) auch schon gemacht. Es war das Hauptanschlagsziel von Terroristen im Jahre 2008.  Bei den Anschlägen in Mumbai kam es am 26. November 2008 an zehn unterschiedlichen Stellen innerhalb kurzer Zeit zu 17 Explosionen, Angriffen mit Schnellfeuerwaffen und Geiselnahmen. Verübt wurden diese durch etwa zehn Angreifer, die sich in mehrere Gruppen aufgeteilt hatten. Die Terroristen wurden nach heftigen Gefechten zwischen dem 27. und 29. November von der Polizei festgenommen oder erschossen. Nach Angaben der indischen Behörden gab es dabei mindestens 239 Verletzte und 174 Tote.
 


Übringes: ich bin heute locker drei Stunden durch Mumbai gelaufen. Mich hat in diesem Zeitraum niemand angequatscht.Das war ziemlich entspannend, da ist Antalya anstregender. Der Verkehr ist zwar drastisch und ständig wird gehupt aber die Inder sind alle irgendie "locker". Allerdings ist hier im Süden Mumbais auch die "bessere" Ecke Mumbais. Im Norden Mumbais habe ich viele Slums gesehen die z.B. bis an den Zaun der Landebahn vom Airport oder bis direkt an die großen Hauptstraßen heranreichen. Wie da die Stimmung auf der Straße ist kann ich nicht sagen........



Die Slums reichen (In der Nähe des Flughafens) bis an eine 6-spurige Hauptstraße heran. Achtet auf die Pferdehintern (Foto Nr. 2) die in der einen "Wohnung" stehen...





Straßenszene Mumbai am Abend.....die Taxis stehen überall..es gibt 40.000 davon in Mumbai...ach ja..und gehupt wird auch immer

 






 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen