Freitag, 19. Januar 2018

letzte Meldung aus dem Süden Indiens (morgen dann ab nach Mumbai); der Tag war noch einmal "Elefantastisch" (Teil 2)


Nach einem relaxten Vormittag am Strand sind einige unserer Gruppe dem (..Geheim ?) Tipp unseres Tourmanagers "vor Ort" Abdul gefolgt und haben uns per Tuk-Tuk (je Strecke ca. 50 Minuten Fahrzeit) in einen Nachbarort zu einer Elefantenparade fahren lassen. Das ganze war so grob eine Mischung aus Karnevalsumzug und Volksfest. Schön anzusehen waren auf alle Fälle die ca. 15 prächtig geschmückten Elefanten die an dem Festumzug teilgenommen hatten. Sehenswert !

Übrigens haben die Tuk-Tuk Fahrer zwei Stunden vor Ort auf uns gewartet und haben somit insgesamt ca. 4 Stunden Arbeitszeit für uns aufgewendet. Lohn der Mühe: 12 Euro (für hin/warten/zurück) pro Tuk-Tuk. Da wir zu zweit unterwegs waren hat das "Ding" gerade mal 6 Euro pro Person gekostet. Echt günstig, wenn man bedenkt das die Tuk-Tuk´s in Thailand mittlerweile eine teure (Abzock !?)Touristenattraktion sind. Hier in Indien ist es noch ein echtes Massenfortbewegungsmittel. Die Dinger stehen auch überall -in jedem noch so kleinen Dorf- im Dutzend rum.....das funktioniert aber nur weil zunmindestens auf dem Land halt kaum jemand ein eigenes Auto hat (hmmm..und trotzdem sind die Städte knattervoll mit Autos). Ich möchte wir garnicht ausmalen wie es aussieht wenn alle der aktuell ca. 1,5 Milliarden Inder mal ein Auto haben. Nun ja vermutlich werde ich es morgen in Mumbai schon mal als kleinen Vorgeschmack erleben. Mumbai und Delhi gelten aktuell als die Städte weltweit die die dreckigeste Luft haben......na das kann ja heiter (oder eher wolkig...) werden. Übrigens...das umgekehrte Hakenkreuz am Ohr des einen Elefanten hat nichts mit brauner deutscher Vergangenheit eines einzelnen Österreichers (...Landschaftsmaler und Hobbystratege mit Karriereknick 1945....na wer war´s ?) zu tun. Dieses Zeichen ist in Asien sehr sehr alt und gilt hier als Glückssymbol (auch auf LKW´s haben wir es unterwegs gesehen)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen