Montag, 22. Januar 2018

FAZIT der Reise...und Schließung dieses Blogs !

Nun bin ich seit wenigen Stunden wieder zuhause. die 30 Grad Temperatursturz (zuhause 1 Grad, Schneefall) und der eiskalte SWISS Flieger zurück haben gleich ihre Spuren hinterlassen: Erkältung ! die ersten drei Dinge die ich zuhause "angegangen" bin: ne Kanne Tee Kochen, heisses Bad nehmen, Kaminofen an, Brrrrrrr ..was ist das kalt in Deutschland.

So nun aber zum Gesamtfazit der Reise (ich hatte ja im Flieger genug Zeit darüber nachzudeneken):

Diese Reise war eine, wenn nicht DIE, eindrucksstärkste Reise meines bisherigen Lebens. Im Kombination mit den Fotoerlebnissen (als Fotofreund weiß man echt nicht was man zuerst fotografieren soll) bestätigt sich dieser Eindruck um so mehr. Der Inder waren alle locker, freundlich und nicht aufdringlich (so garnicht nach dem Antalya-Motto; "wolle kaufen ? ...guuuute Preis"). Der Verkehr ist chaotisch, aber er funktioniert, ich habe im Prinzip nur einen kleinen Unfall gesehen. Das Fahren auf der Enfield war ein Erlebnis, wann kan man heute schon noch mal Motorrad-Technik aus den 40ern fahren....mitTopspeed 90 km/h. Der Strand in Varkala war sehr relaxing, das Essen war sehr gut..und sehr preiswert.

Auch Mumbai war eine Reise wert, weniger Chaotisch als ich angenommen hatte, bessere Luft als ich angenommen habe und gerade im Süden im Stadtteil Colaba noch interessante britische Spuren vorzuzfinden. Die Tour mit dem "local" war eine gute Entscheidung (mumbaimagic.com).

Alles in allem: vergesst irgendwelche Horrorgeschichten über Indien, fahrt hin, am besten in Kombination mit einer (...Auto oder Motorrad) Rundtour (....es gibt so viel zu sehen), nehmt gute Hotels für die Übernachtungen (zum Aufladen des persönlichen "Akkus") und erlebt die unglaubliche Vielfalt. Ich persönlich würde wieder hinfahren !

Das war es nun mit meinem Indien-Blog.
Namaste, macht es gut, danke das ihr mir hier so eifrig gefolgt seit. Ich hoffe dass ich ein paar brauchbare Infos liefern konnte und dass ich Euch eventuelle "Vorbehalte" bezüglich eines Indien-Trips nehmen konnte.


Wer Lust hat......liest im Sommer 2019 unter www.frankbordtfeld4.blogspot.de weiter: ALASKA is calling !

Tschüss, Euer Reise-Blogger .....Frank Bordtfeld

"Blog closed" 😞





1 Kommentar:

  1. Mein lieber Frank,

    ich habe den Blog gelesen, mitgeschmunzelt, mitgestaunt und vielleicht auch ein bisschen mitgelitten (bei der Erkältung ;-)
    Aber Respekt.
    Götz

    AntwortenLöschen