die Geschichte von Royal Enfield (in Auszügen):
- 1896 Fertigung (in England) von Präzisionsteilen für Fahrräder und Waffen.
Der Slogan „made like a gun“ gründet sich auf diese Zeit und soll für Qualität stehen. - 1901 Das erste Motorrad wurde in England gefertigt.
- 1933 Produktionsbeginn in England der „Bullet“ (Projektil) mit 250 und 350 cm³.
- 1970 Mit der Interceptor endete die Enfield-Produktion in England.
In Indien erfreut sich die Bullet 350 steigender Beliebtheit.
In den Export gehen die 500er Typen. - 1984 übernimmt Royal Enfield India die Rechte und Namen von Zündapp
und fertigt die Mofas/Mopeds CS-25/CS-50 bis in die 90er-Jahre in Madras. - 2000 wird in Indien (in Chennai ehemals Madras) eine neue Fabrik eröffnet, die Fertigungsqualität gesteigert und in Indien eine neue Variante der 350er vorgestellt.
- 2005 Die neue linksgeschaltete Bullet Elektra 500 wird in Großbritannien eingeführt.
- 2006 Die Einführung neuer Abgasvorschriften (EURO 3)
für neu zugelassene Motorräder setzt vorerst der Geschichte der Bullet in Europa ein Ende. - Ab 2008 erfüllen die neuen Modelle mit dem neuen Motor mit Benzineinspritzung auch die Anforderungen der EURO 3 Abgasnorm. Der neue Motor wird zunächst in den Modellen Royal Enfield Bullet 500 Classic EFI und Royal Enfield Bullet 500 Electra EFI verwendet.
- 2011 Die Royal Enfield Bullet 500 Standard EFI kommt auf den Markt.
Die Bullet 500 Classic EFI ist jetzt auch in der Version Military erhältlich. - 2012 Die „Continental GT“ im Stil eines 60er Jahre "Cafe Racers" wird in Deutschland auf der Messe Intermot vorgestellt.
- 2016 Die "HIMALAYAN" (Enduro !) wird auf der EICMA 2016 in Mailand für Europa präsentiert.
Die bis heute in Indien produzierte Bullet 500 – ein klassischer Langhuber mit 22 bis 25 PS (16 bis 18 kW) – ist inzwischen eines der meistgebauten Motorräder der Welt.
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